Cover Image of Viertes Netzwerktreffen: Photovoltaik

Viertes Netzwerktreffen: Photovoltaik

 

Auch unser viertes Treffen im Netzwerk „keeno II“ möchten wir - mit ausreichend Sicherheitsabstand - wieder von Angesicht zu Angesicht durchführen. Thematisch geht es diesmal um die Sonne.

4. Netzwerktreffen

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 12:30 / 13:00 Uhr
+++ ACHTUNG: +++
Aus organisatorischen Gründen müssen wir kurzfristig den Veranstaltungsort wechseln!

Wir treffen uns nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite
im Gasthof "Goldenes Herz", Hauptstraße 12

Link im BayernAtlas

Stromerzeugung aus Photovoltaik hat sich in gerade einmal zwei Jahrzehnten von einer teuren Liebhaberei für Klimaschutz-Idealisten zur weltweit günstigsten Form der Erneuerbaren Energieerzeugung entwickelt. Als die ersten geförderten Anlagen bei uns in Deutschland ans Netz gingen, lag die Einspeisevergütung noch bei rund 50 Cent/kWh. Heute werden in Wüstenregionen schon Projekte realisiert, die den Strom für rund EINEN Cent pro Kilowattstunde erzeugen können. Selbst bei uns in Oberfranken sind in großen Anlagen schon Gestehungskosten von 5 Cent und darunter zu erreichen. Und was kostet eigentlich der Strom aus einer abgeschriebenen Anlage…?

Wir sprechen also nicht nur über Klimaschutz, sondern auch über handfeste wirtschaftliche Vorteile. Der Einsatz von Sonnenstrom sollte deshalb auch im kommunalen Umfeld eine Selbstverständlichkeit sein. Doch leider sieht die Wirklichkeit anders aus! Viele kommunale Gebäude sind immer noch „oben ohne“, obwohl sie einen erheblichen Strombedarf haben. Und leider werden auch 2020 noch Gebäude saniert oder neu errichtet, bei denen die PV-Anlage an Dach oder Fassade schlicht „vergessen“ wird. Das darf nicht so bleiben.

Bei unserem Treffen wollen wir Ihnen die rasante Entwicklung der Photovoltaik in den letzten Jahren, ihre Rolle bei der Umsetzung der Energiewende und aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen vorstellen. Vor allem geht es aber um konkrete Beispiele aus der Region, wie PV-Strom aus großen und kleinen Anlagen in Kommunen genutzt wird - und welche wirtschaftlichen Vorteile sich damit verbinden.

Dabei soll auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen: Sie sind wie immer herzlich eingeladen, von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von Photovoltaik im kommunalen Umfeld zu berichten!

Den Ablauf der Veranstaltung finden Sie zum Download unter
http://keeno2.eanb.de/downloads/NT04_Einladung.pdf