Cover Image of Nachlese NT08 - Wärmeplanung

Nachlese NT08 - Wärmeplanung

Egal ob Öl, Gas, Strom oder Benzin - alle Energiepreise bewegen sich derzeit in Regionen, die noch vor einem halben Jahr kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Gerade im Wärmesektor suchen derzeit viele nach einem Ausweg. Kommunen können hier einen wichtigen Beitrag leisten: Mit einer Kommunalen Wärmeplanung und der anschließenden Umsetzung gemeinsamer Versorgungslösungen können wir Straßenzüge, Quartiere oder ganze Ortsteile mit günstiger erneuerbarer Energie versorgen.

Bei unserem Netzwerkreffen im Mai im Lichtenfelser Rathaus konnten wir aufzeigen, warum kommunale Wärmeplanung in dieser Zeit so wichtig ist, welche Instrumente und Fördermittel zur Verfügung stehen und welche Lösungen und Varianten in den letzten Jahren umgesetzt werden konnten.

Unterstützt wurden wir an diesem Nachmittag von Markus Euring von der Firma ENERPIPE aus Hilpoltstein. Die Firma plant und baut seit Jahren - nicht nur in Nordbayern - Wärmenetze in unterschiedlichsten Ausführungen.

Im Anschluss konnten wir bei einer Besichtigung der Lichtenfelser Kläranlage verschiedene energetische Aspekte diskutieren: Erstens kann sich die Anlage durch PV und Klärgas-BHKW hervorragend selbst mit Strom und Wärme versorgen. Zweitens könnte aber auch noch die thermische Energie im Abwasser zum Beispiel zur Versorgung eines angrenzenden Baugebiets genutzt werden!

Hier finden sie Präsentationen: