Cover Image of Nachlese Schulung 02: Hydraulik für Anfänger

Nachlese Schulung 02: Hydraulik für Anfänger

Unsere zweite Schulung für kommunale Energiebeauftragte und Hausmeister Anfang Februar im Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach stieß auf ausgesprochen reges Interesse. Das war kein großes Wunder, denn die Hydraulikwand der Berufsschule bietet wirklich einzigartige Möglichkeiten, Problemstellungen moderner Heizungsanlagen zu ergründen und besser zu verstehen.

Im Heizungslabor konnten wir Einstellungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen bestimmter Komponenten einer Heizungsanlage demonstrieren, Fehler simulieren und nebenbei auch noch Grundlagen der Hydraulik vermitteln. Unter fachkundiger Anleitung von Sascha Ringer von IMI Hydronic Engineering (Heimeier) lernten unsere Energiebeauftragten nicht nur, wie man Volumenströme richtig berechnet und Heizköperventile korrekt einstellt, sondern auch wie man mit einfachen Mitteln einen groben hydraulischen Abgleich durchführen kann, so dass die Wärme im Heizungssystem optimal verteilt und Energie effizient genutzt werden kann.

Neben den praktischen Übungen an der Hydraulikwand gab es von Sascha Ringer noch eine ganze Reihe grundlegender Informationen zu Heizungssystemen und aktuell erhältlichen Armaturen, die den Gebäudeverantwortlichen das Leben erleichtern können.

Ein großes Dankeschön geht an die Berufsschule Kulmbach für die freundliche Aufnahme - und natürlich an Sascha Ringer und seine Kollegen von IMI Heimeier für den lehrreichen Input!

Ein kurzes VIDEO von der Veranstaltung gibt es auf unserer Medienseite.

Die Präsentation gibt es hier zum Download.