Cover Image of Nachlese NT06: Elektromobilität

Nachlese NT06: Elektromobilität

 

Bei unserem 6. Netzwerktreffen Anfang Dezember - aus aktuellem Anlass wieder ONLINE - haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche Rolle den Kommunen beim Ausbau der Elektromobilität zukommt und welche Möglichkeiten bestehen, von diesem Wandel vielleicht sogar zu profitieren.

Die Zulassungszahlen haben in den letzten zwei Jahren deutlich zugelegt. 2021 werden europaweit erstmals mehr Stromer als Dieselfahrzeuge verkauft. Viele Kommunen haben bereits erste Erfahrungen mit eigenen Fahrzeugen und mit dem Aufbau von Infrastruktur sammeln können. Trotzdem sind noch viele Anstrengungen nötig, damit der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität tatsächlich so zügig klappt, wie es nötig wäre.

Dr. Guido Weißmann von Bayern Innovativ begleitet das Thema im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung von Anfang an als Projektmanager. Er konnte erläutern, warum die Kommunen den Markthochlauf der Elektromobilität weiterhin aktiv begleiten sollten, wo der Aufbau von Ladeinfrastruktur am meisten Sinn macht und welche Förderprogramme von Bund und Freistaat derzeit zur Verfügung stehen.

Klimaschutzmanagerin Ingrid Flieger berichtete, welche Erfahrungen der Landkreis Kulmbach mit Elektrofahrzeugen in seinem eigenen Fuhrpark gemacht hat und welche Hürden beim Aufbau von Ladesäulen im Landkreis zu überwinden waren.

Die Präsentationen zum Download: