Cover Image of Drittes Netzwerktreffen: KWK

Drittes Netzwerktreffen: KWK

Unser drittes Treffen wird uns nach einigen Monaten Corona-Abstinenz wieder persönlich zusammenführen – natürlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand.

Das Netzwerktreffen findet in Steinwiesen statt und widmet sich dem Thema „Kraft-Wärme-Kopplung im kommunalen Umfeld“:

3. Netzwerktreffen
Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:00 Uhr
Wagners Hotel + Restaurant im Frankenwald, Mühlwiesen 1-3, 96349 Steinwiesen
Link im BayernAtlas

 

Kraft-Wärme-Kopplung, also die gleichzeitige Bereitstellung von Strom und Wärme, in der Regel durch ein mit Erdgas betriebenes Blockheizkraftwerk, ist aktueller denn je. Durch die Nutzung der entstehenden Abwärme vor Ort wird der eingesetzte Brennstoff effizient verwertet. Wenn Biogas oder in ein paar Jahren vielleicht auch synthetisch erzeugtes Windgas genutzt wird, arbeitet die Anlage sogar komplett CO2-frei. Fürs Erste bleibt aber Erdgas das Mittel der Wahl.

Im Augenblick überarbeitet der Bund das dafür maßgebliche KWK-Gesetz, wodurch sich auch die Rahmenbedingungen für Anlagen im kommunalen Bereich verändern werden. Bei unserem Netzwerktreffen möchten wir Ihnen Grundlagen und aktuelle Entwicklungen vorstellen, sinnvolle und weniger sinnvolle Einsatzbereiche für KWK aufzeigen und anhand eines konkreten Beispiels – dem Hotel, in dem wir uns treffen – durchspielen, ob ein BHKW die dort vorhandenen Formen der Wärmebereitstellung ergänzen könnte.

Alle Netzwerkteilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von BHKW in kommunalen Liegenschaften in die Diskussion einzubringen!

Den genauen Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier zum Download.