Cover Image of Nachlese Netzwerktreffen 1

Nachlese Netzwerktreffen 1

Im Zentrum unseres ersten Netzwerktreffens stand zunächst das Kennenlernen. Letztlich lebt die Arbeit im Netzwerk ganz wesentlich auch vom Austausch der Kommunen untereinander. Es war spannend zu erfahren, welche Projekte vor Ort in den letzten Jahren bei allen Teilnehmern bereits umgesetzt wurden, vom großen, fast den ganzen Ort umspannenden Wärmenetz bis zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in den kommenden drei Jahren wird die Einführung eines Kommunalen Energiemanagments für die wichtigsten Liegenschaften in jeder teilnehmenden Kommune sein. Die Ablesung erfolgt zwar noch manuell, denn es sind überwiegend noch herkömmliche Energiezähler ohne Netzwerkanschluss im Einsatz. Die Auswertung der Verbräuche geschieht aber softwaregestützt und webbasiert, so dass jede teilnehmende Kommune jederzeit die Entwicklung ihres Gebäudepools, einzelner Liegenschaften und sogar einzelner Zähler über jeden beliebigen Zeitraum verfolgen und analysieren kann.

Wir stellten deshalb die wichtigsten Funktionen unserer Software "InterWatt" vor und erläuterten, wie Zählerstände eingetragen und Verbräuche analysiert werden können. Die Ablesung der einzelnen Zähler sollte mindestens monatlich erfolgen, kürzere Intervalle sind aber jederzeit möglich und bringen einen genaueren Aufschluss.

Einige Fallstricke gibt es allerdings bei der manuellen Ablesung der unterschiedlichen Zähler. Viele der neueren, digitalen Zähler zeigen über das Display wechselnd verschiedene Werte an. Hier gilt es, den richtigen Wert (in der Regel in der Einheit Kilowattstunden) zu erfassen und zu übermitteln.

Zuletzt ging es um die praktischen Aspekte des Energiemanagements. Unsere Mitarbeiter Christian Stenglein und Markus Weihermüller werden zu Jahrebeginn in allen teilnehmenden Kommunen erste Begehungen durchführen, parallel werden alle Liegenschaften samt Zählerstruktur im Energiemanagementsystem angelegt, so dass über den Webzugang schon bald aussagekräftige Werte vorliegen sollten.

Die Vorträge als PDF zum Download:

Kurze Videos unserer Netzwerktreffen finden Sie übrigens auf unserer Seite Medien.